Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

Mit Hilfe der Kinesiologie nach Dr. med. Dietrich Klinghardt lassen sich Ursachenkomplexe und Zusammenhänge von Beschwerden aufzeigen.

In der Kinesiologie wird der sog. "Muskeltest" eingesetzt. Dies bietet die Möglichkeit, mit dem Körpersystem und dem Unterbewusstsein zu kommunizieren, um zu der Ursache bzw. den Ursachen eines Problems zu gelangen.

Der getestete Muskel verändert seinen Tonus, wenn etwas den Organismus stresst bzw. schwächt - aber auch wenn etwas regulierend wirkt bzw. stärkt. Diese Veränderungen des Spannungszustandes auf bestimmte Reize decken Zusammenhänge zu dem jeweiligen Beschwerden des Patienten auf - krankmachende Faktoren können so gefunden werden (z.B. Belastung mit Toxinen, Unverträglichkeiten von Lebensmitteln...).

Getestet werden kann fast alles - für die Diagnostik häufig herangezogene "Stressoren" sind v.a.

• Toxische Substanzen (wie Arzneimittel, Zusätze in Lebensmitteln, Schwermetalle, usw.)
  • Bestimmte Nahrungsmittel
  • Mangelzustände (z.B. von Vitaminen oder Mineralstoffen)
  • Elektrosmog
  • Fehlstellungen der Wirbelsäule
  • Narben, energetische Blockaden
  • uvm.

Neben der Suche nach den ursächlichen Faktoren die zu einer Erkrankung bzw. zu Beschweren führen, werden in einer kinesiologischen Sitzung auch geeignete Heilmittel getestet (s. Therapie).

Meines Erachtens gibt es keine andere Methode, die so umfangreich Aufschlüsse über die Ursachen einer Erkrankung gibt und Zusammenhänge aufzeigt.