Gesundheits-Werkstatt
Gröbenzell

Darmsanierung

Schon Paracelsus (16. Jh.) sagte "der Tod sitzt im Darm".


Der Darm ist grundlegend für unsere Gesundheit.
Störungen im Darm können weitreichende Folgen haben und mit vielen Beschwerden bzw. Erkrankungen in Verbindung stehen.

Er ist für die Aufnahme von Nährstoffen wichtig, um unseren Körper mit diesen zu versorgen. Liegt hier eine Störung vor, kommt es zu einem Mangel, wir sind weniger leistungsfähig.
Außerdem wird über den Darm alles ausgeschieden was wir nicht mehr benötigen und unseren Organismus schlimmstenfalls belasten würde. Er ist also auch bei der Entgiftung des Körper beteiligt.
Eine weitere wichtige Rolle ist sein Einfluss auf unser Immunsystem - wichtig sind z.B. Mikrobiom, Darmdurchlässigkeit, Beschaffung der Darmschleimhaut, usw.


Die Darmsanierung hatte seit jeher eine große Bedeutung in der Medizin und hat einen großen Einfluß auf viele Beschwerden. Bei Erkrankungen des Darmes sowieso, aber auch bei Erkrankungen der Haut und solchen mit dem Immunsystems zusammenhängen (Allergien, Autoimmunerkrankungen, Nahrungsmittelintoleranzen...), Mangelerscheinungen, Erschöpfung u.v.m. 


Mittlerweile hat auch die Wissenschaft den Darm "entdeckt". Er ist mehr und mehr Gegenstand von Forschungen und es kommen immer mehr Informationen und Zusammenhänge heraus, wie der Darm mit anderen Organen interagiert. 

So weiß man heute beispielsweise auch, dass der Darm mit emotionalen Zuständen zusammenhängen kann (bis hin zur Depression). Bei Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung oder auch "nur" Reizdarmsyndrom (hier ist meistens die Darmflora durcheinander geraten), konnte man (mit bildgebenden Verfahren) Veränderungen in der Gehirn-Region nachweisen, die mit dem emotionalen Befinden zusammen hängt.

Meistens ist es nicht genug, eine Weile Probiotika einzunehmen. Je nach Befund sind häufig auch Mittel zur Verbesserung der Darmschleimhaut wichtig, Mittel gegen Entzündungen, usw. 


Die Darmsanierung ist besonders für Patienten mit manifesten Darmproblemen, Hauterkrankungen, mit depressiven Verstimmungen oder Erkrankungen in Zusammenhang mit dem Immunsystem geeignet.