Gesundheits-Werkstatt
Gröbenzell

Traditionelle Europäische Medizin (TEM)

Es gibt viele große Medizin-Systeme. Bekannt sind vor allem die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und Ayurveda. Dabei hat sich auch in Europa ein großes Medizin-System gebildet: die Traditionelle Europäische Medizin (TEM). 

Bei der TEM geht es um die ganzheitliche Betrachtung des Patienten unter Einbeziehung von Körper, Geist und Seele. Grundsätzliche Betrachtungen beruhen auf der Elemente-Lehre und der Zuordnung zu diesen - von dem Patienten selbst, wie auch seiner Symptome und Erkrankungen. Die Elemente der TEM sind Feuer, Wasser, Erde und Luft. 

Es gibt viele namhafte Vertreter aus diesem alten Medizin-System, wie z.B. die Heilige Hildegard von Bingen, Paracelsus, Pfarrer Kneipp, Dr. Aschner, uvm. 


Spagyrik - die Paracelsus-Medizin

Paracelsus hat die Spagyrik nicht erfunden, aber er ist wohl einer der bekanntesten Vertreter dieser wunderbaren Lehre.  

Von den Gelehrten der damaligen Zeit wurden Beobachtungen im Außen auf den Körper bezogen. Dies eröffnet eine ganz andere Perspektive auf die Betrachtung des Körpers und seiner Leiden. Dadurch können Beschwerden und Erkrankungen bestimmten "Prinzipien" zugeordnet und nach diesen behandelt werden. 

Dies mag in unserer wissenschaftlich geprägten Welt sonderbar und befremdlich erscheinen - die großartige Beobachtungsgabe der damaligen Gelehrten und die medizinischen Erfolge über eine so lange Zeit, bestätigen in meinen Augen diese Betrachtungsweise und die außerordentliche Bedeutung der Spagyrik für uns als Therapeuten.


Aschner-Verfahren 

Dr. Aschner (1883 - 1960) hat die sog. Aschner-Verfahren beschrieben. Er hat viele (auch aus damaliger Sicht "alte") Verfahren zusammengesucht, um die moderne Medizin zu unterstützen. 

Darunter fallen u.a. die Baunscheidt-Therapie, die Schröpfkopf-Behandlung und die Blutegel-Behandlung. Diese Verfahren bewirken über Reflexzonen einen Einfluss auf die Organe und das ganze System.

Die absolute Domäne für die Anwendung von Blutegeln ist die Knie-Arthrose. Nach Studien von Prof. Dr. med. Andreas Michalsen (St. Immanuel Krankenhaus Berlin) liegt die Blutegel-Therapie bei der Knie-Arthrose im Vergleich zu konventionellen Verfahren deutlich vorne.