Long Covid & Post Vakzin Syndrom

Mehr und mehr Patienten leiden nach einer Corona-Infektion oder nach der Covid-Impfung an Folgeerscheinungen.
Bei beiden handelt sich um noch relativ neue Krankheitsbilder, mittlerweile gibt es aber immer mehr Lösungsansätze und Therapiemöglichkeiten.

Nach einer Covid-Infektion oder der Corona-Impfung kann es zu Spätfolgen kommen - dem sog. Long-Covid (oder Post-Covid) bzw. dem Post-Vakzin-Syndrom.

Die Beschwerdebilder fallen dabei häufig unterschiedlich aus. Bestimmte Symptome bzw. Beschwerden treten jedoch tendenziell häufiger auf, so dass an einen möglichen Zusammenhang  mit dem Corona-Virus bzw. der Corona-Impfung gedacht werden sollte.

Um dies zu überprüfen, können teilweise spezifische Laborwerte Aufschluss geben. Dies kann schnell sehr teuer werden. Günstiger - und meines Erachtens umfangreicher - kann man mit Hilfe der kinesiologischen Testung einen möglichen Zusammenhang aufzeigen.

Bei der Erstellung des Therapiekonzeptes berücksichtige ich v.a. die Auswertung der kinesiologischen Testung (welche Organe sind beteiligt, welche Heilmittel werden getestet, usw.), als auch Methoden, die sich in der Anwendung bisher bewährt haben - v.a. ausleitende und aufbauende Verfahren.

Durch Anwendung in der Praxis, Austausch mit Kollegen und ständigen Weiterbildungen bestätigen sich viele Therapien, andere rücken in den Hintergrund. So versuche ich stets auf einem aktuellen Wissensstand zu sein, um dies in die Therapie mit einfliessen lassen zu können.